©www.shutterstock.com

Hamburg, 10. Mai 2017 – Im April vermittelte die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG 472 Fondsanteile auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments.

Damit setzen sich die regen Handelsaktivitäten der vorangegangenen Monate fort. Das Unternehmen erzielte im April insgesamt einen nominalen Umsatz von 20,18 Millionen Euro. Bereits zum dritten Mal im laufenden Geschäftsjahr überstieg das monatliche Handelsvolumen damit die Marke von 20 Millionen Euro. Im Jahr 2016 war dies lediglich im Monat Juni der Fall.

Knapp 64 Prozent des nominalen Gesamtumsatzes entfielen dabei auf die Assetklasse Immobilien, in der ein Umsatzvolumen von 12,88 Millionen erreicht wurde. Insgesamt vermittelte das Unternehmen im April 276 Anteile geschlossener Immobilienfonds. Die unternehmerischen Beteiligungen erzielten dabei einen durchschnittlichen Handelskurs von 53,00 Prozent. Die Dominanz der Assetklasse dokumentiert auch das Ranking der meistgehandelten Fonds: Vier der fünf hier gelisteten unternehmerischen Beteiligungen sind Immobilienfonds.

Doch es gibt auch Bewegung auf dem Zweitmarkt: Bei den Schiffsfonds verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG erneut deutlich mehr Handelsaktivität als beispielsweise im Januar und Februar. Insgesamt kam es im April zu 99 Transaktionen. Die unternehmerischen Beteiligungen erzielten dabei einen durchschnittlichen Handelskurs von 18,86 Prozent (März 2017: 18,15 Prozent) und erreichten so ein nominales Umsatzvolumen von 4,78 Millionen Euro.

Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen erreichten im April ein nominales Handelsvolumen von 2,52 Millionen Euro – ihr Anteil am Gesamtumsatz lag somit bei 12,48 Prozent. Insgesamt vollzog die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG hier 97 Transaktionen, mit u.a. Lebensversicherungs-, Erneuerbare Energien und Flugzeugfonds zählen. Die Sonstigen Beteiligungen wurden im vergangenen Monat zu einem durchschnittlichen Kurs von 35,69 Prozent (März 2017: 35,94 Prozent) gehandelt.

Auf hohem Niveau bewegen sich auch die Transaktionen, bei denen sowohl die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG als auch ihr Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG mitwirken. Insgesamt 92 Handelsabschlüsse wurden so vermittelt. Bei 50 dieser Transaktionen stammte der Verkäufer von der Handelsplattform der Deutsche Zweitmarkt AG, der jeweilige Käufer fand sich über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG.  Bei den restlichen 42 Transaktionen kam ein Verkäufer von der Plattform der Fondsbörse Deutschland  mit einem Käufer der DZAG überein. Mit den gemischten Vermittlungen wurde so insgesamt ein nominales Handelsvolumen von 2,87 Millionen Euro erzielt.

Quelle: Fondsbörse Deuschland Beteiligungsmakler AG